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Über Uns

Wir verwan­deln die bahn­brechen­den Erkennt­nisse der Spiel­theorie in Vor­teile für unsere Kunden.

„Theorie ohne Praxis ist leer, Praxis ohne Theorie ist blind.“ (Kant)

Mit Hilfe der Spiel­­­theo­rie erzie­len wir für Sie er­staun­­li­che Er­folge.

Wir brin­gen die Erkennt­­nis­se der Spiel­­theo­rie auf die Straße und beglei­­ten Sie mit theo­re­tischer Ex­zel­lenz und prak­ti­­scher Er­fah­rung: Sie profi­tie­ren von der Um­­setzung hun­der­ter Pro­jekte in den ver­schie­­dens­ten Bran­­chen, geziel­tem Wis­sens­­­trans­­fer und hohen ROIs. Vor allem in kom­plexen Situa­­tio­n­en erzie­len wir sehr gute Er­geb­nisse.

Während der gemein­­­samen Um­­set­zung ste­hen wir Ih­nen mit pro­fes­sio­­nel­­lem Projekt­mana­ge­ment zur Seite. Wir holen die Mit­­glie­­der des Projekt­­­teams dort ab, wo Sie stehen, und set­zen Pro­­jek­te kom­plett um — von der ersten Ana­lyse bis zum erfolg­­reichen Abschluss.

Die Gründer

Dr. Gero von Grawert

(Managing Partner)

ist Spiel­- und Auk­­tions­­theo­­re­­ti­­ker so­wie Ex­per­te für Ver­­­hand­­­lun­gen in Ein­kauf und Ver­trieb. Seit mehr als 20 Jah­ren be­­schäf­­­tigt er sich mit der Op­­ti­­­mie­­rung von Preis­­­­ver­­hand­­­l­un­gen durch An­­­wen­­­d­ung wis­­­­sen­­­­schaft­­­­li­cher Me­­­­tho­­­­den der Spiel-, Ver­­­hand­­­lungs- und Auk­­tions­­­­theo­­rie. Durch in­­no­­­­va­­­ti­­ve theo­­­re­­­ti­­sche Lö­­­sun­­g­en ent­­­­wickelt er Competitios spiel­­­­theo­­­­re­­­­ti­­­schen Op­­ti­­­mie­r­ungs­­­­an­­satz GAIN (GAme theory In Nego­­­tia­­tions) lau­fend wei­­­ter. Dr. von Gra­wert ver­­­öf­­­­fent­­­­lich­­te eine Rei­he von Bü­­chern und Auf­­­­sät­zen und hielt zahl­­­rei­che Vor­­­­trä­­ge zum Ein­­­satz der Spiel­­­­theo­­­rie in Ver­­­hand­­­lun­gen.

Dr. Christoph Pfeiffer

(Managing Partner)

ist Spiel­­- und Auk­tions­theo­­re­­ti­­ker, Ver­­hand­­lungs­­ex­­per­­te in Ein­kauf und Ver­trieb so­wie Data Scien­­tist. Er pro­­mo­­vier­­te in an­­ge­wand­ter Spiel­­theo­­rie, op­ti­­mier­­te mit den Mit­teln der Spiel­­theo­­rie zahl­­rei­­che Ver­­hand­­lun­g­en in ver­­schie­­de­nen Bran­­chen und er­­ziel­­te für sei­ne Kun­­den er­­heb­­li­­che Er­fol­ge. Auch bei Kri­sen­­ver­­hand­­lun­gen mit Er­­pres­­sern setz­te er spiel­­theo­­re­­ti­­sche Ver­­hand­­lungs­­prin­­zi­­pien erfol­g­reich ein. Da­rü­ber hi­naus ver­fügt Dr. Pfeiffer über um­­fang­­rei­­che Er­­fah­r­ung in der Ent­­wick­­lung und Im­ple­­men­­tie­r­ung von A.I. Mo­­dellen.

Prof. Dr. Christian Rieck

(Partner)

ist Spiel­- und Auk­tions­theo­re­ti­ker so­wie Pro­­­fes­­sor für Finance und Wirt­­­schafts­­­theo­­­rie an der Frank­­­furt Uni­­­ver­­sity of Applied Scien­­ces. Er ist Schü­­ler des Spiel­theo­re­ti­kers und No­­bel­­­preis­­­trä­­gers Rein­­hard Sel­­ten und be­­schäf­­­tigt sich mit den Ge­­bie­­­ten Wett­­­be­­werb, Markt­­­theo­­rie und Be­­ha­vio­ral Fi­nan­ce. Prof. Rieck schrieb zahl­­rei­­che Bü­­cher und Auf­­­sät­ze, ist ge­­­frag­­­ter Vor­­trags­­­red­­­ner und un­ter­­­hält ei­nen Youtube-Kanal mit mehr als 175.000 Abon­­­nen­­­ten, in dem er eine Viel­­­zahl ak­tu­­­el­­­ler The­­men span­­­nend und un­ter­­halt­­sam spiel­­­theo­­­re­­tisch ana­­­ly­­­siert und in­ter­­pretiert.

Kunden

Wir bera­ten welt­weit und in allen Bran­chen den Ein­kauf und Ver­trieb großer Unter­­neh­men im priva­ten, öf­fent­lichen und regu­lier­ten Bereich.

Motivation

Auch nach vie­len Jahren der An­­wen­d­ung sind wir lei­den­schaft­­liche Ver­­fech­ter un­se­­res wis­­sen­­schaft­­lich fun­­dier­­ten An­­­sat­zes.

Wir freu­en uns über die für un­se­re Kun­den er­ziel­­ten Er­fol­­ge und die sich da­raus er­­ge­­ben­­den lang­­­­fris­ti­­gen Ge­schäfts­­be­zie­hun­gen. 

Erfahrung

Über einen Zeit­raum von mehr als 20 Jah­ren op­ti­mier­ten wir spiel­theo­re­tisch welt­­weit in ei­ner Viel­zahl von Bran­­­chen (Alu­­­mi­­­ni­um, Au­­to­­­mo­­bil, Bahn, Bau, Elek­­tro­­­nik, Lo­­­gis­­­tik, Me­­di­­­zin­­­tech­­­nik, Stahl, Te­le­­­kom, Ver­­­sor­­g­er,…) Ver­ga­be­­­ver­­hand­­lun­gen mit ei­nem Ge­­s­amt­­­vo­­lu­­­men von mehr als 20 Mrd. EUR so­wie Ver­triebs- und Biet­stra­te­gien für meh­re­re Mrd. EUR.

Ei­ne be­­­son­­­de­­re Ex­­­per­­ti­­­se ha­­­ben wir für Ver­ga­ben, in de­­nen Kol­­­lu­­­sion ver­­­mutet wird.

 Resultate, ROI

Im Ein­­kauf er­­­hö­­­hen wir sys­­­­te­­­­ma­­­­tisch und wie­­­der­­­­­hol­­­­­bar den Ver­­hand­­lungs­ser­r­folg. So ver­­­bes­­­­sern wir das Er­­­geb­­­­nis un­­se­­rer Kun­­­den di­­rekt.
Wei­ter­hin er­­­ken­­­­nen wir wett­­­­be­­­werbs­­­­för­­­­dern­­­­de Po­­­ten­­­­tia­­le in Pro­­­zes­­­sen und eta­­­blier­­­ten Prak­ti­ken.

Schließ­­­­­lich be­­­fä­­­­hi­­­gen wir Kun­­­den, un­­­se­­re Me­­­tho­­­­den selbst er­­­­folg­­­­reich an­­­­­zu­­­­­wen­­­­den. Auf die­­­se Wei­­­se stei­­­gern wir die Leis­­­­tungs­­­­­­fä­­­­hig­­­­­keit der Ein­­­­­kaufs­­­­­orga­­­ni­­­­sa­­­­­tion in­­­di­­­­rekt und weit über un­­­se­­­re Pro­­­­jek­­­te hi­naus.

Im Ver­­trieb er­­hö­­hen wir die Wahr­­schein­­lich­­keit, Auf­­trä­­ge mit ak­­zep­­tab­­ler Mar­­ge zu ge­­win­­nen.

Die ROIs un­­se­­rer Pro­­­­jek­­­te be­­­­we­­­­g­en sich je nach Ver­­­­­ga­­­be­­­­­­vo­­lu­­­­men ty­­pi­­sche­r­­­­wei­­­se im ho­­­hen zwei- bis dreistel­­­li­­gen Be­­reich.

Mission

Wir wol­len die bahn­brechen­den Erkennt­nisse der Spiel­theorie in größt­mög­liche Vor­teile für un­sere Kun­den ver­wan­deln.

Wirt­­­schaft­­li­­ches Han­­­deln er­­folgt nicht iso­­­liert: Die Wir­­kung Ih­rer Stra­­te­­­gien hängt maß­­ge­blich vom Ver­­hal­­ten Ih­rer Wett­­­be­­­wer­­­ber, Kun­­den und Lie­­fe­­ran­­ten ab. Die Ana­­ly­­se und Ein­­­be­­­zie­­hung von Hand­­­lun­­gen und Rea­k­­tio­­nen die­­ser Ak­­teu­re er­­­höht Ih­ren Er­­­folg sys­­te­­­ma­­tisch. 

Die Spiel­­­theo­­­rie wur­­de ent­­­wickelt, um Si­­tua­­­tio­­­nen mit wech­­­sel­­­sei­­­ti­­gen Ab­­­häng­­ig­­­kei­­ten zu ana­­ly­­­sie­­ren und das best­­­mög­­­liche ei­­ge­­­ne Ver­­­hal­­ten ab­­­zu­­­lei­­ten. Mit der ma­­the­­ma­­tisch an­­spruchs­­­vol­len Spiel­­­theo­­­rie kann man Si­tua­­­tio­­­nen wech­­sel­­­sei­­ti­­­ger Ab­hän­g­ig­­­kei­­ten ana­­ly­­­sie­­ren, das op­t­­i­ma­­le ei­ge­­­ne Ver­­­hal­­ten ab­­­lei­­ten und so stra­­­te­­­gi­­sche Ent­­­schei­­­dun­g­en auf ein neu­es Ni­­veau he­ben. Gro­­ße Vor­­­tei­le sind mög­­­lich, wenn man die Rah­­men­­be­din­­gun­gen ei­ner Si­tua­­­tion gestal­­ten kann: Wer die Macht hat, die Re­geln zu set­zen, und weiß, wel­che Re­geln un­ter den ge­ge­­­be­­nen Um­­­stän­­­den zu den für ihn bes­ten Er­geb­­­nis­­­sen füh­ren, der kann von die­­sem Wis­­­sen in ho­hem Ma­ße pro­­fi­­­tie­­ren. Ge­nau hie­rin be­steht die Ex­per­­ti­se von Competitio im Einkauf.
Im Ver­trieb ver­hel­fen wir Ih­nen zu ei­nem bes­se­ren Ver­ständ­nis der kom­ple­xen Si­tua­tion, Ih­rer Hand­lungs­op­tio­nen und de­ren Im­pli­ka­tio­nen. Aus den Ergebnissen dieser Analyse leiten wir un­ter Einbeziehung sämt­li­cher Ein­fluss­fak­to­ren und Zielkonflikte ge­mein­sam Ihr op­ti­ma­les An­ge­bots­ver­hal­ten ab.

Wir trans­­for­­mie­ren die ein­­zig­­ar­ti­­gen Er­kennt­­nis­se der Spiel­­theo­rie sys­­te­ma­­tisch und wie­der­­hol­­bar in Ih­re Ver­­hand­­lungs­­er­folge.

Arbeitsweise

Um Ver­hand­lungen gemein­sam sys­te­ma­tisch erfolg­reicher zu gestal­ten, be­ziehen wir ne­ben den direk­ten Projekt­part­nern auch die rele­van­ten Stake­holder auf allen Ebe­nen und in sämt­lichen Funk­tio­nen mit ein. Klare Prozes­se, sau­beres Projekt­manage­ment, eine offene Kom­mu­ni­ka­tion mit allen Akteuren und der Blick über den Teller­rand des Projektes ermög­lichen eine krea­tive gemein­same Ent­wick­lung von z.T. völlig neuen Lösungen mit hohem Erfolgs­potential.

Wirt­schaft­liches Handeln geschieht mit anderen Men­schen. Zur Stei­gerung des Ver­hand­lungs­erfolgs müs­sen wir die Anreize, Ziele, Er­war­tungen und Handlungs­optionen der Beteilig­ten ver­ste­hen. In den meisten Ent­scheidungs­model­len findet die Per­spek­tive anderer Akteure jedoch keine Berück­sichti­gung. Wechsel­seitige Abhängig­keiten in Ent­scheidungs­situa­tio­nen sind der zentrale Fokus der Spiel­theorie. Aller­dings sind spiel­theore­tische Modelle auf­grund ihrer mathe­ma­tischen Komple­xität nicht einfach zugänglich. 

Competitio trans­formiert die viel­fach nobelpreis­gekrönten Erkennt­nisse der Spiel­theorie in konkret anwend­bare Pro­zesse und Metho­den: Hierdurch erzeu­gen wir für unsere Kunden einen signifi­kanten Mehrwert.

Auch nach vielen Jahren der An­wendung sind wir leiden­schaft­liche Ver­fechter unseres wissen­schaft­lich fundier­ten Ansatzes: Wir freuen uns über die für unsere Kun­den erziel­ten Erfolge und die sich daraus ergeben­den lang­fristigen Geschäfts­beziehungen.

Unsere Beratung zielt nicht auf ein­malige Projekte, son­dern auf eine lang­fristige Zusam­men­arbeit und die Ver­bes­serung der Fähig­keiten unserer Kunden durch Know-How Transfer in Projekten und durch Schulungen.

Kontaktieren Sie uns!

info@competitio.de

Forsmannstraße 14B, 22303 Hamburg