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Procurement

Analytics

Mit Hilfe von Procurement Analytics können Sie offensiv
und defensiv Nutzen aus Ihren Einkaufsdaten ziehen.

Procurement Analytics

Ihre Vorteile

Durch eine Ana­lyse Ihrer Ein­kaufs­daten und der Preise bzw. Preis-Historien können neue Einsparpotentiale identifiziert werden. Ebenso kön­nen durch eine sinn­volle Verzah­nung von Ver­hand­lungen mit Ein­kaufs­daten zukünf­tige Verhand­lungen besser geplant werden. Lern­effek­te werden so aus ver­gan­gen Ver­hand­lungen syste­mati­siert und ver­fügbar gemacht.

In vielen Fällen ist es sinn­voll, dass ein auf der Grund­lage von Daten ent­wickel­tes Modell selbst Gegen­stand einer Ver­hand­lung wird. Wenn statt eines einzelnen Preises eine Preis­formel ver­han­delt wird, die ein größeres Spek­trum mög­licher Lei­stun­gen abdeckt, steigert dies die Effi­zienz der Verhandlungen. Solche Spezi­fika­tionen kön­nen stand­ort­über­grei­fend ver­ein­heit­licht werden.

Ein inter­ner Vergleich von Beschaf­fungs­preisen er­mög­licht die Nut­zung von Preis­unter­schieden (Preis-Konsistenz­analyse). Bei einer Due-Dili­gence kön­nen so Syner­gien er­kannt und quanti­fiziert werden. Eine Ana­lyse der Wett­bewerbs­struk­turen kann zeigen, ob Preis­ab­spra­chen oder strate­gische Angebots­zurück­haltung vor­liegen. Dies erfolgt durch eine Bewer­tung der Lieferan­ten­netzwerke in Hin­blick auf ihre Kohä­renz und Exklu­sivität. Die so gewonnen Erkennt­nisse sind Grund­lage für eine ziel­gerich­tete Ver­ände­rung der Liefe­ranten­stru­kturen. Diese können wett­bewerbs­intensi­vierend im Vertrags-, Vergabe- und Verhandlungsdesign berücksichtigt werden. 

Cash-Flow-Optimierung durch 

Zahlungszielverhandlung

Projekte, durch die eine Ver­bes­serung der Zahlungs­ziele und damit der Kenn­zahl Days Payable Out­stan­ding (DPO) erreicht wer­den sol­len, sind im Einkauf unbe­liebt: Neben den vor­han­de­nen Ein­spar­zielen soll nun zu­sätz­lich das Zahlungs­ziel verbessert werden. Dies wird von Ein­käufern häufig als Schwächung ihrer Ver­hand­lungs­posi­tion emp­fun­den. 

Die Ver­hand­lung der Zahlungs­ziele wird erheb­lich erleich­tert, wenn vorab eine Daten­bank auf­ge­setzt wird, die ent­schei­dungs­rele­vante Unter­schiede ab­bil­det. Hier­durch wer­den Auf­wand und Dauer eines DPO-Projektes er­heb­lich redu­ziert. 

Die syste­ma­ti­sche Nutzung von Daten lohnt sich. Je bes­ser Unter­nehmen ihre Ent­schei­dungen auf der Grund­lage von Daten treffen, desto höher ist ihre Produk­ti­vi­tät. Unsere kombi­nier­te Exper­tise in den Bereichen Data Science und spiel­theo­re­ti­sche Ver­hand­lungs­opti­mierung er­mög­licht die Ent­wick­lung best­mög­licher Lösun­gen für unsere Kunden.

Kostentreiber identifizieren

Durch lineare oder nicht-lineare Per­for­mance Pricing Mo­del­le kön­nen Preis­trei­ber identi­fi­ziert und Mo­delle zur Preis­prog­nose ent­wickelt werden. 

Hier­durch wird es einer­seits mög­lich, Ver­hand­lungs­ziele zu de­fi­nie­ren. Ander­er­seits kön­nen in Ver­hand­lungen Preis­for­meln ver­ein­bart und so eine Viel­zahl mög­licher Leistungen abge­deckt werden. 

Wird ein Pro­dukt be­schafft, das vorher noch nie bestellt wurde, kann der Preis nach der fest­geleg­ten Formel berech­net werden  — das bedeu­tet eine erheb­liche Arbeits­erleich­terung. Ein­mal erzielte Ver­hand­lungs­vor­teile wer­den so auch auf bis­her noch nicht be­schaff­te Pro­dukte aus­ge­weitet. Dies gilt ins­be­son­ders für lau­fen­de Ver­träge und bietet Chan­cen zur Ein­däm­mung von Preis­stei­gerungen bei Änderungen. 

 

Verhandlungen planen, Ergebnisse nachvollziehen

Eine Ver­knüp­fung von Ein­kaufs­daten und Ver­hand­lungen kann für zu­künf­tige Ver­hand­lungen einen erheb­li­chen Mehr­wert schaf­fen. Kun­den, die wir bei der Ein­führung einer Ver­hand­lungs-Daten­bank be­glei­tet haben, erziel­ten so dauer­hafte Ver­bes­serungen ihrer Ergeb­nisse.

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