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Über Uns

Wir verwan­deln die bahn­brechen­den Erkennt­nisse der Spiel­theorie in Vor­teile für unsere Kunden.

„Theorie ohne Praxis ist leer, Praxis ohne Theorie ist blind.“ (Kant)

Mit Hilfe der Spiel­­­theo­rie erzie­len wir für Sie er­staun­­li­che Er­folge.

Wir brin­gen die Erkennt­­nis­se der Spiel­­theo­rie auf die Straße und beglei­­ten Sie mit theo­re­tischer Ex­zel­lenz und prak­ti­­scher Er­fah­rung: Sie profi­tie­ren von der Um­­setzung hun­der­ter Pro­jekte in den ver­schie­­dens­ten Bran­­chen, geziel­tem Wis­sens­­­trans­­fer und hohen ROIs. Vor allem in kom­plexen Situa­­tio­n­en erzie­len wir sehr gute Er­geb­nisse.

Während der gemein­­­samen Um­­set­zung ste­hen wir Ih­nen mit pro­fes­sio­­nel­­lem Projekt­mana­ge­ment zur Seite. Wir holen die Mit­­glie­­der des Projekt­­­teams dort ab, wo Sie stehen, und set­zen Pro­­jek­te kom­plett um — von der ersten Ana­lyse bis zum erfolg­­reichen Abschluss.

Die Gründer

Dr. Gero von Grawert

(Managing Partner)

ist Spiel­- und Auk­­tions­­theo­­re­­ti­­ker so­wie Ex­per­te für Ver­­­hand­­­lun­gen in Ein­kauf und Ver­trieb. Seit mehr als 20 Jah­ren be­­schäf­­­tigt er sich mit der Op­­ti­­­mie­­rung von Preis­­­­ver­­hand­­­l­un­gen durch An­­­wen­­­d­ung wis­­­­sen­­­­schaft­­­­li­cher Me­­­­tho­­­­den der Spiel-, Ver­­­hand­­­lungs- und Auk­­tions­­­­theo­­rie. Durch in­­no­­­­va­­­ti­­ve theo­­­re­­­ti­­sche Lö­­­sun­­g­en ent­­­­wickelt er Competitios spiel­­­­theo­­­­re­­­­ti­­­schen Op­­ti­­­mie­r­ungs­­­­an­­satz GAIN (GAme theory In Nego­­­tia­­tions) lau­fend wei­­­ter. Dr. von Gra­wert ver­­­öf­­­­fent­­­­lich­­te eine Rei­he von Bü­­chern und Auf­­­­sät­zen und hielt zahl­­­rei­che Vor­­­­trä­­ge zum Ein­­­satz der Spiel­­­­theo­­­rie in Ver­­­hand­­­lun­gen.

Dr. Christoph Pfeiffer

(Managing Partner)

ist Experte für die spieltheoretische Analyse und Optimierung von Verhandlungs-, Vergabe- und Veräußerungsprozessen. Mit seiner Expertise unterstützt er Unternehmen dabei, komplexe Einkaufs- und Vertriebsstrukturen effizient zu gestalten und durch gezielte Anreizmechanismen nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Insbesondere bei internationalen Großprojekten, Restrukturierungen und Transaktionen mit hohem Volumen trägt er maßgeblich zum Erfolg bei.

Seine wissenschaftliche Arbeit in angewandter Spieltheorie verbindet er mit umfassender Erfahrung in Künstlicher Intelligenz und Data Science, um datengetriebene Entscheidungsprozesse zu fördern. Als Autor, Coach und Berater begleitet er Organisationen dabei, ihre Verhandlungs- und Veräußerungsstrategien kontinuierlich zu optimieren und zukunftssicher auszurichten.

Marcel Engelhardt

(Partner)

ist Experte für Spieltheorie und Mechanismendesign mit fundierter Erfahrung in der strategischen Anwendung spieltheoretischer Methoden in Beschaffungsorganisationen. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung und Implementierung von Strukturen, die den Aufbau eines Center of Excellence ermöglichen und Organisationen befähigen, spieltheoretische Ansätze effektiv einzusetzen. Zudem verfügt er über umfassende Expertise in der Gestaltung und Durchführung von Verhandlungen mit Lieferanten in monopolistischen oder bilateralen Szenarien. Als Trainer und Coach vermittelt er praxisnahes Wissen zur Anwendung von Spieltheorie und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Verhandlungsstrategien und Entscheidungsprozesse nachhaltig zu optimieren.

Prof. Dr. Christian Rieck

(Scientific Council | Wissenschaftlicher Beirat)

ist Spiel­- und Auk­tions­theo­re­ti­ker so­wie Pro­­­fes­­sor für Finance und Wirt­­­schafts­­­theo­­­rie an der Frank­­­furt Uni­­­ver­­sity of Applied Scien­­ces. Er ist Schü­­ler des Spiel­theo­re­ti­kers und No­­bel­­­preis­­­trä­­gers Rein­­hard Sel­­ten und be­­schäf­­­tigt sich mit den Ge­­bie­­­ten Wett­­­be­­werb, Markt­­­theo­­rie und Be­­ha­vio­ral Fi­nan­ce. Prof. Rieck schrieb zahl­­rei­­che Bü­­cher und Auf­­­sät­ze, ist ge­­­frag­­­ter Vor­­trags­­­red­­­ner und un­ter­­­hält ei­nen Youtube-Kanal mit mehr als 175.000 Abon­­­nen­­­ten, in dem er eine Viel­­­zahl ak­tu­­­el­­­ler The­­men span­­­nend und un­ter­­halt­­sam spiel­­­theo­­­re­­tisch ana­­­ly­­­siert und in­ter­­pretiert.

Kunden

Wir bera­ten welt­weit und in allen Bran­chen den Ein­kauf und Ver­trieb großer Unter­­neh­men im priva­ten, öf­fent­lichen und regu­lier­ten Bereich.

Motivation

Auch nach vie­len Jahren der An­­wen­d­ung sind wir lei­den­schaft­­liche Ver­­fech­ter un­se­­res wis­­sen­­schaft­­lich fun­­dier­­ten An­­­sat­zes.

Wir freu­en uns über die für un­se­re Kun­den er­ziel­­ten Er­fol­­ge und die sich da­raus er­­ge­­ben­­den lang­­­­fris­ti­­gen Ge­schäfts­­be­zie­hun­gen. 

Erfahrung

Über einen Zeit­raum von mehr als 20 Jah­ren op­ti­mier­ten wir spiel­theo­re­tisch welt­­weit in ei­ner Viel­zahl von Bran­­­chen (Alu­­­mi­­­ni­um, Au­­to­­­mo­­bil, Bahn, Bau, Elek­­tro­­­nik, Lo­­­gis­­­tik, Me­­di­­­zin­­­tech­­­nik, Stahl, Te­le­­­kom, Ver­­­sor­­g­er,…) Ver­ga­be­­­ver­­hand­­lun­gen mit ei­nem Ge­­s­amt­­­vo­­lu­­­men von mehr als 20 Mrd. EUR so­wie Ver­triebs- und Biet­stra­te­gien für meh­re­re Mrd. EUR.

Ei­ne be­­­son­­­de­­re Ex­­­per­­ti­­­se ha­­­ben wir für Ver­ga­ben, in de­­nen Kol­­­lu­­­sion ver­­­mutet wird.

 Resultate, ROI

Im Ein­­kauf er­­­hö­­­hen wir sys­­­­te­­­­ma­­­­tisch und wie­­­der­­­­­hol­­­­­bar den Ver­­hand­­lungs­ser­r­folg. So ver­­­bes­­­­sern wir das Er­­­geb­­­­nis un­­se­­rer Kun­­­den di­­rekt.
Wei­ter­hin er­­­ken­­­­nen wir wett­­­­be­­­werbs­­­­för­­­­dern­­­­de Po­­­ten­­­­tia­­le in Pro­­­zes­­­sen und eta­­­blier­­­ten Prak­ti­ken.

Schließ­­­­­lich be­­­fä­­­­hi­­­gen wir Kun­­­den, un­­­se­­re Me­­­tho­­­­den selbst er­­­­folg­­­­reich an­­­­­zu­­­­­wen­­­­den. Auf die­­­se Wei­­­se stei­­­gern wir die Leis­­­­tungs­­­­­­fä­­­­hig­­­­­keit der Ein­­­­­kaufs­­­­­orga­­­ni­­­­sa­­­­­tion in­­­di­­­­rekt und weit über un­­­se­­­re Pro­­­­jek­­­te hi­naus.

Im Ver­­trieb er­­hö­­hen wir die Wahr­­schein­­lich­­keit, Auf­­trä­­ge mit ak­­zep­­tab­­ler Mar­­ge zu ge­­win­­nen.

Die ROIs un­­se­­rer Pro­­­­jek­­­te be­­­­we­­­­g­en sich je nach Ver­­­­­ga­­­be­­­­­­vo­­lu­­­­men ty­­pi­­sche­r­­­­wei­­­se im ho­­­hen zwei- bis dreistel­­­li­­gen Be­­reich.

Mission

Wir wol­len die bahn­brechen­den Erkennt­nisse der Spiel­theorie in größt­mög­liche Vor­teile für un­sere Kun­den ver­wan­deln.

Wirt­­­schaft­­li­­ches Han­­­deln er­­folgt nicht iso­­­liert: Die Wir­­kung Ih­rer Stra­­te­­­gien hängt maß­­ge­blich vom Ver­­hal­­ten Ih­rer Wett­­­be­­­wer­­­ber, Kun­­den und Lie­­fe­­ran­­ten ab. Die Ana­­ly­­se und Ein­­­be­­­zie­­hung von Hand­­­lun­­gen und Rea­k­­tio­­nen die­­ser Ak­­teu­re er­­­höht Ih­ren Er­­­folg sys­­te­­­ma­­tisch. 

Die Spiel­­­theo­­­rie wur­­de ent­­­wickelt, um Si­­tua­­­tio­­­nen mit wech­­­sel­­­sei­­­ti­­gen Ab­­­häng­­ig­­­kei­­ten zu ana­­ly­­­sie­­ren und das best­­­mög­­­liche ei­­ge­­­ne Ver­­­hal­­ten ab­­­zu­­­lei­­ten. Mit der ma­­the­­ma­­tisch an­­spruchs­­­vol­len Spiel­­­theo­­­rie kann man Si­tua­­­tio­­­nen wech­­sel­­­sei­­ti­­­ger Ab­hän­g­ig­­­kei­­ten ana­­ly­­­sie­­ren, das op­t­­i­ma­­le ei­ge­­­ne Ver­­­hal­­ten ab­­­lei­­ten und so stra­­­te­­­gi­­sche Ent­­­schei­­­dun­g­en auf ein neu­es Ni­­veau he­ben. Gro­­ße Vor­­­tei­le sind mög­­­lich, wenn man die Rah­­men­­be­din­­gun­gen ei­ner Si­tua­­­tion gestal­­ten kann: Wer die Macht hat, die Re­geln zu set­zen, und weiß, wel­che Re­geln un­ter den ge­ge­­­be­­nen Um­­­stän­­­den zu den für ihn bes­ten Er­geb­­­nis­­­sen füh­ren, der kann von die­­sem Wis­­­sen in ho­hem Ma­ße pro­­fi­­­tie­­ren. Ge­nau hie­rin be­steht die Ex­per­­ti­se von Competitio im Einkauf.
Im Ver­trieb ver­hel­fen wir Ih­nen zu ei­nem bes­se­ren Ver­ständ­nis der kom­ple­xen Si­tua­tion, Ih­rer Hand­lungs­op­tio­nen und de­ren Im­pli­ka­tio­nen. Aus den Ergebnissen dieser Analyse leiten wir un­ter Einbeziehung sämt­li­cher Ein­fluss­fak­to­ren und Zielkonflikte ge­mein­sam Ihr op­ti­ma­les An­ge­bots­ver­hal­ten ab.

Wir trans­­for­­mie­ren die ein­­zig­­ar­ti­­gen Er­kennt­­nis­se der Spiel­­theo­rie sys­­te­ma­­tisch und wie­der­­hol­­bar in Ih­re Ver­­hand­­lungs­­er­folge.

Arbeitsweise

Um Ver­hand­lungen gemein­sam sys­te­ma­tisch erfolg­reicher zu gestal­ten, be­ziehen wir ne­ben den direk­ten Projekt­part­nern auch die rele­van­ten Stake­holder auf allen Ebe­nen und in sämt­lichen Funk­tio­nen mit ein. Klare Prozes­se, sau­beres Projekt­manage­ment, eine offene Kom­mu­ni­ka­tion mit allen Akteuren und der Blick über den Teller­rand des Projektes ermög­lichen eine krea­tive gemein­same Ent­wick­lung von z.T. völlig neuen Lösungen mit hohem Erfolgs­potential.

Wirt­schaft­liches Handeln geschieht mit anderen Men­schen. Zur Stei­gerung des Ver­hand­lungs­erfolgs müs­sen wir die Anreize, Ziele, Er­war­tungen und Handlungs­optionen der Beteilig­ten ver­ste­hen. In den meisten Ent­scheidungs­model­len findet die Per­spek­tive anderer Akteure jedoch keine Berück­sichti­gung. Wechsel­seitige Abhängig­keiten in Ent­scheidungs­situa­tio­nen sind der zentrale Fokus der Spiel­theorie. Aller­dings sind spiel­theore­tische Modelle auf­grund ihrer mathe­ma­tischen Komple­xität nicht einfach zugänglich. 

Competitio trans­formiert die viel­fach nobelpreis­gekrönten Erkennt­nisse der Spiel­theorie in konkret anwend­bare Pro­zesse und Metho­den: Hierdurch erzeu­gen wir für unsere Kunden einen signifi­kanten Mehrwert.

Auch nach vielen Jahren der An­wendung sind wir leiden­schaft­liche Ver­fechter unseres wissen­schaft­lich fundier­ten Ansatzes: Wir freuen uns über die für unsere Kun­den erziel­ten Erfolge und die sich daraus ergeben­den lang­fristigen Geschäfts­beziehungen.

Unsere Beratung zielt nicht auf ein­malige Projekte, son­dern auf eine lang­fristige Zusam­men­arbeit und die Ver­bes­serung der Fähig­keiten unserer Kunden durch Know-How Transfer in Projekten und durch Schulungen.

Kontaktieren Sie uns!

info@competitio.de

Forsmannstraße 14B, 22303 Hamburg