Über Uns
Wir verwandeln die bahnbrechenden Erkenntnisse der Spieltheorie in Vorteile für unsere Kunden.
„Theorie ohne Praxis ist leer, Praxis ohne Theorie ist blind.“ (Kant)
Mit Hilfe der Spieltheorie erzielen wir für Sie erstaunliche Erfolge.
Wir bringen die Erkenntnisse der Spieltheorie auf die Straße und begleiten Sie mit theoretischer Exzellenz und praktischer Erfahrung: Sie profitieren von der Umsetzung hunderter Projekte in den verschiedensten Branchen, gezieltem Wissenstransfer und hohen ROIs. Vor allem in komplexen Situationen erzielen wir sehr gute Ergebnisse.
Während der gemeinsamen Umsetzung stehen wir Ihnen mit professionellem Projektmanagement zur Seite. Wir holen die Mitglieder des Projektteams dort ab, wo Sie stehen, und setzen Projekte komplett um — von der ersten Analyse bis zum erfolgreichen Abschluss.
Die Gründer
Dr. Gero von Grawert
(Managing Partner)
ist Spiel- und Auktionstheoretiker sowie Experte für Verhandlungen in Einkauf und Vertrieb. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Optimierung von Preisverhandlungen durch Anwendung wissenschaftlicher Methoden der Spiel-, Verhandlungs- und Auktionstheorie. Durch innovative theoretische Lösungen entwickelt er Competitios spieltheoretischen Optimierungsansatz GAIN (GAme theory In Negotiations) laufend weiter. Dr. von Grawert veröffentlichte eine Reihe von Büchern und Aufsätzen und hielt zahlreiche Vorträge zum Einsatz der Spieltheorie in Verhandlungen.
Dr. Christoph Pfeiffer
(Managing Partner)
ist Spiel- und Auktionstheoretiker, Verhandlungsexperte in Einkauf und Vertrieb sowie Data Scientist. Er promovierte in angewandter Spieltheorie, optimierte mit den Mitteln der Spieltheorie zahlreiche Verhandlungen in verschiedenen Branchen und erzielte für seine Kunden erhebliche Erfolge. Auch bei Krisenverhandlungen mit Erpressern setzte er spieltheoretische Verhandlungsprinzipien erfolgreich ein. Darüber hinaus verfügt Dr. Pfeiffer über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von A.I. Modellen.
Prof. Dr. Christian Rieck
(Partner)
ist Spiel- und Auktionstheoretiker sowie Professor für Finance und Wirtschaftstheorie an der Frankfurt University of Applied Sciences. Er ist Schüler des Spieltheoretikers und Nobelpreisträgers Reinhard Selten und beschäftigt sich mit den Gebieten Wettbewerb, Markttheorie und Behavioral Finance. Prof. Rieck schrieb zahlreiche Bücher und Aufsätze, ist gefragter Vortragsredner und unterhält einen Youtube-Kanal mit mehr als 175.000 Abonnenten, in dem er eine Vielzahl aktueller Themen spannend und unterhaltsam spieltheoretisch analysiert und interpretiert.
Kunden
Wir beraten weltweit und in allen Branchen den Einkauf und Vertrieb großer Unternehmen im privaten, öffentlichen und regulierten Bereich.
Motivation
Auch nach vielen Jahren der Anwendung sind wir leidenschaftliche Verfechter unseres wissenschaftlich fundierten Ansatzes.
Wir freuen uns über die für unsere Kunden erzielten Erfolge und die sich daraus ergebenden langfristigen Geschäftsbeziehungen.
Erfahrung
Über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren optimierten wir spieltheoretisch weltweit in einer Vielzahl von Branchen (Aluminium, Automobil, Bahn, Bau, Elektronik, Logistik, Medizintechnik, Stahl, Telekom, Versorger,…) Vergabeverhandlungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 20 Mrd. EUR sowie Vertriebs- und Bietstrategien für mehrere Mrd. EUR.
Eine besondere Expertise haben wir für Vergaben, in denen Kollusion vermutet wird.
Resultate, ROI
Im Einkauf erhöhen wir systematisch und wiederholbar den Verhandlungsserrfolg. So verbessern wir das Ergebnis unserer Kunden direkt.
Weiterhin erkennen wir wettbewerbsfördernde Potentiale in Prozessen und etablierten Praktiken.
Schließlich befähigen wir Kunden, unsere Methoden selbst erfolgreich anzuwenden. Auf diese Weise steigern wir die Leistungsfähigkeit der Einkaufsorganisation indirekt und weit über unsere Projekte hinaus.
Im Vertrieb erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, Aufträge mit akzeptabler Marge zu gewinnen.
Die ROIs unserer Projekte bewegen sich je nach Vergabevolumen typischerweise im hohen zwei- bis dreistelligen Bereich.
Mission
Wir wollen die bahnbrechenden Erkenntnisse der Spieltheorie in größtmögliche Vorteile für unsere Kunden verwandeln.
Wirtschaftliches Handeln erfolgt nicht isoliert: Die Wirkung Ihrer Strategien hängt maßgeblich vom Verhalten Ihrer Wettbewerber, Kunden und Lieferanten ab. Die Analyse und Einbeziehung von Handlungen und Reaktionen dieser Akteure erhöht Ihren Erfolg systematisch.
Die Spieltheorie wurde entwickelt, um Situationen mit wechselseitigen Abhängigkeiten zu analysieren und das bestmögliche eigene Verhalten abzuleiten. Mit der mathematisch anspruchsvollen Spieltheorie kann man Situationen wechselseitiger Abhängigkeiten analysieren, das optimale eigene Verhalten ableiten und so strategische Entscheidungen auf ein neues Niveau heben. Große Vorteile sind möglich, wenn man die Rahmenbedingungen einer Situation gestalten kann: Wer die Macht hat, die Regeln zu setzen, und weiß, welche Regeln unter den gegebenen Umständen zu den für ihn besten Ergebnissen führen, der kann von diesem Wissen in hohem Maße profitieren. Genau hierin besteht die Expertise von Competitio im Einkauf.
Im Vertrieb verhelfen wir Ihnen zu einem besseren Verständnis der komplexen Situation, Ihrer Handlungsoptionen und deren Implikationen. Aus den Ergebnissen dieser Analyse leiten wir unter Einbeziehung sämtlicher Einflussfaktoren und Zielkonflikte gemeinsam Ihr optimales Angebotsverhalten ab.
Wir transformieren die einzigartigen Erkenntnisse der Spieltheorie systematisch und wiederholbar in Ihre Verhandlungserfolge.
Arbeitsweise
Um Verhandlungen gemeinsam systematisch erfolgreicher zu gestalten, beziehen wir neben den direkten Projektpartnern auch die relevanten Stakeholder auf allen Ebenen und in sämtlichen Funktionen mit ein. Klare Prozesse, sauberes Projektmanagement, eine offene Kommunikation mit allen Akteuren und der Blick über den Tellerrand des Projektes ermöglichen eine kreative gemeinsame Entwicklung von z.T. völlig neuen Lösungen mit hohem Erfolgspotential.
Wirtschaftliches Handeln geschieht mit anderen Menschen. Zur Steigerung des Verhandlungserfolgs müssen wir die Anreize, Ziele, Erwartungen und Handlungsoptionen der Beteiligten verstehen. In den meisten Entscheidungsmodellen findet die Perspektive anderer Akteure jedoch keine Berücksichtigung. Wechselseitige Abhängigkeiten in Entscheidungssituationen sind der zentrale Fokus der Spieltheorie. Allerdings sind spieltheoretische Modelle aufgrund ihrer mathematischen Komplexität nicht einfach zugänglich.
Competitio transformiert die vielfach nobelpreisgekrönten Erkenntnisse der Spieltheorie in konkret anwendbare Prozesse und Methoden: Hierdurch erzeugen wir für unsere Kunden einen signifikanten Mehrwert.
Auch nach vielen Jahren der Anwendung sind wir leidenschaftliche Verfechter unseres wissenschaftlich fundierten Ansatzes: Wir freuen uns über die für unsere Kunden erzielten Erfolge und die sich daraus ergebenden langfristigen Geschäftsbeziehungen.
Unsere Beratung zielt nicht auf einmalige Projekte, sondern auf eine langfristige Zusammenarbeit und die Verbesserung der Fähigkeiten unserer Kunden durch Know-How Transfer in Projekten und durch Schulungen.