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Schulungen zur

Spieltheorie

Unseren langfristigen Projektkunden bieten wir Schulungen und Workshops in Spiel-, Verhandlungs- und Auktionstheorie. Die Erkenntnisse jeder Teildisziplin sind für die Entwicklung einer leistungsfähigen Einkaufsstrategie und die Optimierung einer konkreten Vergabe unverzichtbar.

Schulungen zur Spiel-, Verhandlungs- und Auktionstheorie

Spiel- und Verhandlungstheorie, Mechanismen Design

 

In der auf ein oder zwei Tage angelegten Veran­stal­tung vermit­teln wir die wichtig­sten Grund­lagen der Spiel- und Verhand­lungs­theorie sowie die perfekt inein­ander grei­fenden Kom­ponen­ten unseres wissen­schaft­lich fun­dier­ten Ver­hand­lungs­an­satzes GAIN (GAme theory In Negotiations). Die Teil­neh­mer er­ler­nen und er­fah­ren an­hand von Bei­spielen die Bedeu­tung von Regeln, erheb­lichen Aus­wir­kungen selbst gering­fügiger Regel­ände­rungen auf das Ver­halten der Akteure und das erziel­bare Ergeb­nis. Die in zahl­reichen, auch amü­santen, Experi­menten erziel­ten Effek­te rufen nicht sel­ten Ver­blüf­fung hervor.

Während die Spieltheorie das Ver­hal­ten der Liefer­anten bei gege­be­nem Rahmen unter­sucht, stellt das Mecha­nismen Design die Frage, wie der Ein­kauf seine Macht, die Regeln einer Ver­gabe fest­zulegen, so nut­zen kann, dass er für das ein­kau­fende Unter­nehmen best­mög­liche Ergeb­nisse erzielt.

Basis jeder Ver­handlungs­opti­mierung ist ein solides Ver­ständ­nis der beste­hen­den Wett­bewerbs­situation. Deren Abbil­dung, Ana­lyse und Bedeu­tung für die Ent­wicklung erfolg­reicher Lösungen erler­nen die Teil­neh­mer ebenso wie ver­schie­dene Ansätze zur opti­malen Gestal­tung der Situa­tion.

Ziel unseres Ansatzes ist nicht die Mini­mierung von Preisen, son­dern der Total Cost of Ownership, also dem Bün­del aus Preisen und allen rele­vanten weite­ren Eigen­schaf­ten der Leistung im Hin­blick auf z.B. Zahlungs­bedingungen, Technik, Stra­tegie, Qua­li­tät und Logi­stik.

Nach Vermitt­lung wichtiger theore­tischer Grund­lagen werden den Teil­neh­mern in realen Fall­studien die Auf­gaben­stel­lung und Rah­men­bedin­gungen ein­facher und heraus­for­dernder Ver­gaben gestellt. Die Teil­nehmer ent­wickeln ihre Vor­schläge indi­viduell und präsen­tieren sie. Die Vor- und Nach­teile aller Lösungen wer­den bespro­chen. Die histo­risch ent­wickelte Lösung wird schließlich vorgestellt und erläutert. Hierbei gehen wir auf die spiel- und verhand­lungs­theo­re­tischen Ur­sachen ein und berich­ten, welche Ergeb­nisse erzielt wurden

Die ver­mittel­ten theo­re­tischen Grund­lagen sind erfolgs­kriti­sche Basis für die An­wendung von GAIN. Mit Abstand die wichtig­ste Vor­aus­setzung für den eigen­ständi­gen Ein­satz der Metho­den ist es aber, reale Pro­jekte mit Exper­ten umzu­setzen. Es ist wie beim Schwim­men lernen: Das Studium theo­reti­scher Abhand­lungen über Auf­trieb und eine Be­trach­tung von Dar­stel­lungen der Be­we­gungs­abläufe bringen alleine wenig: Wer schwim­men lernen will, muss ins Wasser…

Auktionstheorie

 

 

Auktionstheorie ist die zentrale Basis jeder Optimierung eines Vergabe- und Verhandlungsdesigns: Kenntnisse der Auktions­theorie machen jeden Einkäufer erfolg­reicher, da er lernt, funda­mentale Gesetze der Gestal­tung von Wett­bewerb für sich zu nutzen.

Das Kon­zept der Schulung in Auktions­theorie hängt davon ab, ob sie im Verbund mit der Spiel- und Ver­hand­lungs­theorie durch­geführt wird, oder für sich allein steht.

Weiter­hin werden die Inhalte davon beein­flusst, ob die Teil­nehmer befähigt wer­den sollen, vor­han­dene Auktions­plattformen erfolg­reich zu nutzen oder die Macht der Auktions­theorie ohne kon­krete Platt­form kennen zu lernen. Deren limi­tierte Eigen­schaften beschrän­ken ihre Einsatz­möglich­keiten bei komplexen spiel­theore­tischen Designs. Hier ver­sprechen Verhand­lungen außerhalb der Platt­form größeren Erfolg.

Die Grund­konzeption unserer Schulung in Auktions­theorie und -praxis gleicht jener der Schulung in Spiel- und Verhand­lungs­theorie: Neben der Ver­mittlung theore­tischer Grund­lagen erleben und erler­nen die Teil­nehmer Inhalte und Wir­kungen anhand von Bei­spielen. Aus­gehend von Fall­bei­spielen aus der Praxis ent­wickeln und präsen­tieren die Teil­nehmer eigen­ständige Lösungen. Anschließend ord­nen wir diese Designs ein, begrün­den unsere Per­spek­tive, geben Tipps und stellen unsere Lösun­gen vor.

Auk­tionen im Einkauf erfolg­reich zu gestalten, erfordert ein fun­dier­tes Ver­ständ­nis der konkret vor­lie­gen­den Wett­bewerbs­situation. Auch beim Auktions­design wird der größte Erfolg durch eine Kombi­nation von theore­tischem Wis­sen und prak­tischer Projekt­erfahrung erzeugt.

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